Ghelma Gruppe · Liechtenenstrasse 10 · CH-3860 Meiringen · Telefon +41 33 972 62 62 · E-Mail senden Ghelma Gruppe

Seit Generationen – für Generationen

Das Unternehmen Ghelma wurde 1910 in Meiringen als kleine Baufirma von Martino Angelico Ghelma gegründet. Mittlerweile beschäftigt die Ghelma Gruppe 260 Mitarbeitende. Der grösste Unternehmensbereich ist der Baubetrieb, daneben ist die Firma in der Baustoffproduktion, der Entsorgung, im Recycling und dem Ausführen von Transporten tätig. Ein weiterer Bereich ist der Bau, Verkauf und die Vermietung von Immobilien.

Heute ist das Unternehmen in vierter Generation im Besitz der Brüder Sandro, Dominik und Mathias Ghelma, welche alle auch operativ tätig sind.
In unserem Familienunternehmen ist hohe Qualität kein Zufallsergebnis, sondern das Produkt aus Erfahrung, handwerklichem Können und dem Gespür für effektive, neue Technologien. Wir sind überzeugt, dass sich einem hohen Qualitätsanspruch nur gerecht werden lässt, wenn konsequent in die Weiterbildung und die Technik investiert wird.

Die jahrzehntelange Erfahrung und die Vielseitigkeit von Spezialisten und Generalisten in der Ghelma Gruppe ermöglicht uns, umfassende Bauvorhaben im Kanton Bern, in der Zentralschweiz und in anderen Regionen der Schweiz sicher und effizient zu realisieren. Es ist unser stetiges Ziel, die Kundenwünsche mit unserem breiten Know-how perfekt zu erfüllen.

Unternehmensübersicht

Je nach Spezialisierung, Marktgebiet und Beteiligungsverhältnis sind die Geschäftsleitungen unterschiedlich.

Weitere Informationen zu den einzelnen Firmen:

Leitbild und Verhaltenskodex

Die Grundwerte der Ghelma Gruppe sind im Leitbild festgehalten. Abgeleitet davon ist der Verhaltenskodex entstanden. Er ist eine Selbstverpflichtung und unterstützt die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden bei der Entscheidungsfindung in ethischen, moralischen und rechtlichen Fragen im Arbeitsalltag.

Mitarbeitende

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn jedes Unternehmen ist genauso gut und erfolgreich wie die Menschen, die dahinter stehen. Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil und haben flache Hierarchiestufen, was unser Team schnell und flexibel macht.

Rund 260 Mitarbeitende setzen sich täglich für vielfältige Bauwerke und Produkte in allen Dimensionen ein und stellen sicher, dass unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Wünschen im Zentrum unserer Bestrebungen stehen.
Die Ghelma Gruppe bietet spannende Berufe in einem lebhaften Umfeld. Zeitgemässe Infrastruktur und die Möglichkeit zu Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.

Es ist uns wichtig, motivierten jungen Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen und ihnen viel Freude an ihrem Beruf zu vermitteln. Ausbildungsplätze stehen für folgende Berufsbilder zur Verfügung: Maurer/in, Strassenbauer/in, Baumaschinenmechaniker/in, Kauffrau/Kaufmann sowie Strassentransportfachfrau/mann. Auch Zusatzlehren sind bei uns möglich.

Geschichte

1910 bis 1935


Martino Angelico Ghelma, geboren 1880 in Villa d’Allegno in der italienischen Provinz Brescia, kam 1899 als Maurer nach Meiringen. Er arbeitete zuerst als Handlanger und Maurer bei der Bauunternehmung Hans Abplanalp & Cie. in Meiringen.

1910 wurde die Baufirma in Abplanalp & Ghelma umbenannt und noch im selben Jahr führte Martino Angelico die Firma eigenständig weiter.

1920 wurde die Firma in die Handelsgenossenschaft des Schweizerischen Baumeisterverbands aufgenommen. 1935 wurde sie umbenannt in M. Ghelma & Sohn, Bauunternehmung, Stein bei Meiringen.

1936 bis 1960


1937 wurde die Firma Mitglied des Schweizerischen Baumeisterverbands.

Um mit dem Wandel in der Baubranche Schritt halten zu können, wurde 1940 ein Lastwagen der Marke «Berna» gekauft. Generell wurden in dieser Zeit grössere Investitionen getätigt.

Der Ausbau der Kraftwerke Oberhasli trug massgeblich zur Entwicklung der Firma bei und prägte die Unternehmenspolitik.

Als der Pionier und Gründer Martino Angelico Ghelma 1942 starb, führte sein Sohn Fortunato die Firma in zweiter Generation weiter. Bereits 1958 trat sein ältester Sohn Bruno als dipl. Bauingenieur HTL in das Unternehmen ein.

1961 bis 1985


1962 trat der zweite Sohn von Fortunato, Martino Ghelma, als dipl. Ing. HTL in den Betrieb ein und kurze Zeit später folgte der dritte Sohn, Viktor, als eidg. dipl. Baumeister.

1963 erhielt die Unternehmung den bisher grössten Auftrag in der Firmengeschichte: Für die Kraftwerke Oberhasli AG erstellte sie das Ausgleichs- und Sammelbecken im Leimboden (Innertkirchen).

Die drei Brüder bauten das Unternehmen entsprechend der Familientradition in der dritten Generation weiter aus und machten es zu einem führenden Baubetrieb im Berner Oberland. Im Jahr 1970 wurde die Firma in Ghelma AG, Bauunternehmung, Meiringen umbenannt.

In den Jahren 1974 bis 1980 wurde die Überbauung Alpbächli in Meiringen mit 37 Wohneinheiten als erstes Eigenbauprojekt realisiert.

Ab 1976 prägte vor allem der Ausbau der Grimselstrasse die Entwicklung des Unternehmens.

Ein Jahr später begann die Kiesentnahme beim Standort Balmgieter. 1983 nahm die Firma den Neubau ihres Werkhofs an der Hausenstrasse in Meiringen in Angriff und im Oktober des Folgejahres konnte dieser eingeweiht werden.

1986 bis 2010


1990 wurde die Ghelma AG SKISAB mit Sitz in der Gemeinde Schattenhalb gegründet und ein Jahr später die Ghelma AG REDEKO mit Sitz in der Gemeinde Meiringen.

1994 trat der Sohn von Bruno - Christian Ghelma - in die Firma ein. Seit 1997 befindet sich der Hauptsitz der Ghelma Gruppe im Liechtenenareal in der Industriezone in Meiringen.

Mit der Erneuerung der Transitgasleitung Holland-Italien im Raum Haslital/Brienzersee in den Jahren 1997 bis 2001 baute die Firma den Bereich Untertagbau aus. In den Jahren 2000 bis 2002 konnte mit der dritten Baregg-Tunnelröhre der bisher grösste Auftrag im Untertagbau erfolgreich ausgeführt werden.

Ab 1999 traten die drei Söhne von Viktor - Sandro, Dominik und Mathias - sukzessive in die Firma ein und führten die Ghelma Gruppe gemeinsam mit ihrem Cousin Christian in vierter Generation weiter. Das traditionsreiche Unternehmen umfasst seither die Geschäftsbereiche Baubetrieb, Baustoffproduktion, Recycling, Entsorgung und Immobilien.

2004 wurde die Sparte Spezialtiefbau aus dem Geschäftsbereich Baubetrieb ausgegliedert und der neuen Firma Ghelma AG Spezialtiefbau zugewiesen. Die Unternehmung wurde von Christian Ghelma im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeregelung gegründet und seither geführt.

2007 übernahm die Ghelma AG die Aarekies Brienz AG. Ein Jahr später beteiligte sich die Ghelma AG Baubetriebe an der Zimmermann AG in Beatenberg und kaufte die Michel Bau AG in Brienz. Im Jahr 2010 folgte die Beteiligung an der Kaspar von Bergen Bau AG in Hasliberg. Im gleichen Jahr feierte die Ghelma AG ihr 100-jähriges Bestehen. Insgesamt beschäftigte sie zu dieser Zeit 210 Mitarbeitende, davon 15 Lernende.

2011 bis heute


Im 2014 wurde der Bereich Kundenservice in Kleinbau umbenannt. Damit wurde gleichzeitig der Fokus vermehrt auf Kleinaufträge von Privatkunden gelegt.

2016 wurde die Alpexa gegründet. Die Firma ist im Bereich General- und Totalunternehmung tätig und übernimmt auch Teilprojekte und Einzelleistungen des Baumanagements.

Seit 2018 gehört die Baufirma Werren AG in Interlaken zur Ghelma Gruppe. Mit 19 Mitarbeitenden, welche in den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie diversen Spezialbereichen tätig sind, wird der Betrieb eigenständig weitergeführt.

Im selben Jahr erhielt die Ghelma AG Baubetriebe den Auftrag, als Teil einer Arbeitsgemeinschaft, das innovative und spannende Projekt V-Bahn der Jungfraubahnen zu bauen. Mit der V-Bahn führt neu von Grindelwald zum Eigergletscher eine 3S-Bahn sowie eine neue 10er-Gondelbahn zum Männlichen.

Per Oktober 2023 erfolgte der zweite Schritt des Übernahmeprozesses der Werren AG, bei welchem die beiden Betriebe miteinander fusionierten. Die betriebliche Tätigkeit der Werren AG wird seither vollständig durch die Ghelma AG Baubetriebe weitergeführt.


Ghelma Gruppe
 · 
+41 33 972 62 62
 · 
info@ghelma.ch